LE BRIO

Regie Yvan Attal · Frankreich · 2017 · 95 Min. · F/d · 12 J

Es sind keine Vorstellungen geplant.

Neïla Salah (grossartig: Camélia Jordana) möchte Anwältin werden und ist überglücklich, es an die renommierte Sorbonne-Assas Law School geschafft zu haben. Doch schon am ersten Tag läuft einiges schief: Neïla kommt ausgerechnet zur Vorlesung von Pierre Mazard (Daniel Auteuil) zu spät. Der für seine verbalen Ausfälle bekannte Professor stellt die neue Studentin vor versammeltem Hörsaal bloss. Doch diese Begegnung bleibt nicht ohne Folgen. Mazard wird von der Universitätsleitung vor die Wahl gestellt: Entweder er verlässt die Uni oder er hilft Neïla, an einem prestigeträchtigen Rhetorikwettbewerb teilzunehmen. Die junge Camélia Jordana wurde mit dem César als beste Newcomerin 2018 ausgezeichnet.
CAST:
Daniel Auteuil Camélia Jordana Yasin Houicha Nozha Khouadra Nicolas Vaude Claude Berron