BAB'AZIZ

Regie Nacer Khemir · Tunesien · 2005 · 99 Min. · Ov/d · 12 freigegebenes Zutrittsalter ab 12 Jahren

Frisch restauriert bringt trigon-film die Filme der Wüstentrilogie von Nacer Khemir zurück in die Arthouse Kinos ("Die Wanderer der Wüste", "Das verlorene Halsband der Taube" & "Bab'Aziz")

4.10. "Bab'Aziz" in der Anwesenheit des Regisseurs Nacer Khemir

Di 04.10 Arthouse Piccadilly 1 18:15
So 09.10 Arthouse Uto 15:45

Zwei einsame Gestalten in einem Meer aus Sand: Ishtar, ein lebensfrohes Mädchen, und Grossvater Bab'Aziz, ein blinder Derwisch. Ihr Ziel ist das grosse Derwisch-Treffen, das alle 30 Jahre stattfindet, dessen Ort sich aber nur jenen offenbart, die mit dem Herzen der unermesslichen Stille der Wüste zu lauschen vermögen und sich von ihr leiten lassen. Auf dem Weg durch die endlose Weite begegnen sie anderen: Osman, der sich nach den schönen Mädchen verzehrt, die er am Grunde eines Brunnens gefunden hat; Zaid, der mit seinem Gesang eine hinreissende Frau verführt und wieder verloren hat; dem Prinzen, der sein Reich aufgibt, um Derwisch zu werden. Ein uraltes Märchen, das Bab'Aziz Ishtar auf ihrer Wanderung erzählt. Der alte Mann gibt seiner Enkelin noch einen letzten Kuss, bevor er sie mit Zaid in den Strudel aus wilden Farben und betörenden Klängen schickt, durch den sich das Treffen in den Ruinen der Stadt Bam von ferne ankündigt. Für Bab'Aziz ist die Zeit gekommen, mit dem Sand zu verschmelzen.
CAST:
Parviz Shaminkhou Maryam Hamid Nessim Kahloul