WIR SIND ALLE DEUTSCHE JUDEN

Regie Niko Apel · Deutschland · 2021 · 77 Min. · Ov/d · 16 J

Es sind keine Vorstellungen geplant.

Gastgespräch mit Niko Apel und Daniel Cohn-Bendit -
Moderation (deutsch): Jennifer Khakshouri, Kulturjournalistin

Synopsis:
Daniel Cohn-Bendit, roter Studentenführer im Pariser Mai, grüner Pionier im Deutschen Herbst, schillernder Sponti im Frankfurter Häuserkampf – eine Persönlichkeit, die nach der Konstante seines Lebens fragt: «Wenn ich Jude bin, warum? Und wenn ja, was bedeutet das für mich?» Skeptisch schwärmt Cohn-Bendit aus, widerspricht seinem kontrasemitischen Bruder Gaby, lauscht einer ultraorthodoxen Modejournalistin, folgt einem palästinensischen Stadtentwickler, trifft einen selbstkritischen Ex-Geheimdienstchef. Zutiefst menschlich und sehr humorvoll spiegelt er das Erfahrene an sich und seinem Judentum. Eine selten sympathische Identitätssuche.
CAST:
Daniel Cohn-Bendit Gabriel Cohn-Bendit