IN THE MOOD FOR LOVE

Regie Wong Kar Wai · Hongkong · 2000 · 98 Min. · Ov/df · 14 J

Fr 24.09 Arthouse Uto 18:15
Sa 25.09 Arthouse Uto 17:30
So 26.09 Arthouse Uto 18:15
Mo 27.09 Arthouse Uto 18:15
Di 28.09 Arthouse Uto 18:15
Mi 29.09 Arthouse Uto 18:15

Hongkong 1962. Der Zeitungsredaktor Chow bezieht mit seiner Ehefrau eine neue Wohnung in einem Haus der Shanghai-Community. Dort trifft er bald auf Li-zhen, eine wunderschöne junge Frau, die ebenfalls mit ihrem Mann gerade erst eingezogen ist. Während ihre Ehepartner fast nie zu Hause sind, begegnen Chow und Li-zhen sich von nun an fast täglich. Und da ihre Vermieter miteinander befreundet sind, treffen sie sich oft zum Mahjong-Spielen oder um über den allerneuesten Klatsch zu reden. Chow und Li-zhen werden Freunde. Und eines Tages müssen sie den Tatsachen ins Auge sehen: ihre Ehepartner haben eine Affäre miteinander…

Wie schon in «Days of Being Wild» – der zusammen mit «In the Mood for Love» und «2046» eine lose Trilogie bildet – siedelt Wong Kar Wai die Story im Hongkong der 1960er-Jahre an. Er überrascht und überwältigt mit einer sanften, äusserst elegant in Szene gesetzten Liebesgeschichte. «In the Mood for Love» ist ein melancholisch-poetisches Meisterwerk, mit dem der Regisseur ein weiteres Mal beweist, dass er über ein schier endloses Repertoire an künstlerischen Ausdrucksmitteln und Ideen verfügt. Kinomagie pur!
«Der schönste aller Liebesfilme!» (Frankfurter Allgemeine Zeitung)
CAST:
Tony Chiu-Wai Ling Maggie Cheung Tung Cho "Joe" Cheung