MINYAN

Regie Eric Steel · USA · 2020 · 118 Min. · Ov/d · 16 (16) J

Pink Apple 2020

Di 08.12 Arthouse Movie 1 21:00
Di 08.12 Arthouse Movie 2 18:30

Der 17-jährige David, Sohn von russisch-jüdischen Eltern, wächst im stark orthodox geprägten New Yorker Stadtteil Brighton Beach auf. Sehr zaghaft beginnt er sich in der Gay-Szene des East Village auszuleben und hinterfragt nach und nach die strengen Regeln seiner Gemeinschaft, als er sich mit zwei im Verborgenen lebenden schwulen jüdischen Senioren anfreundet. Zeitgleich bleibt Davids sexuelles Erwachen vom Aufkommen von HIV und Aids nicht unberührt.
Regisseur Eric Steel hat sein sensibles Porträt einer schwulen jüdischen Jugend im New York der 1980er-Jahre angesiedelt. Eindringlich, zurückhaltend und mit leisem Humor zeichnet er in seinem Spielfilmdebüt das Porträt eines jungen Mannes, der sich selbst zu definieren beginnt.