CHARLATAN

Regie Agnieszka Holland · Tschechien · 2020 · 118 Min. · Cz/d · 16 (16) J

Pink Apple 2020

Di 01.12 Arthouse Movie 1 18:15

Jan Mikolášek ist der Alternativmediziner der Stunde. Der Blick durchs Uringläschen genügt, schon weiss er, woran seine Patienten leiden. Mit der Behandlung von Prominenten des Nationalsozialismus und des Kommunismus, die ihm Ruhm und Reichtum einbringen, gerät Mikolášek bald in einen Zwiespalt von Moral und Grausamkeit, Licht und Dunkelheit, Liebe und Hass. Gemeinsam mit seinem Assistenten und Liebhaber František, mit dem ihn – wie auch der Staatssicherheit bekannt – weit mehr verbindet als die Kräuterheilkunde, wird der Scharlatan auf die Probe gestellt.
Auf Grundlage der Biografie von Mikolášek (1889–1973) erkundet Polens Erfolgsregisseurin Agnieszka Holland erneut die enge Verknüpfung von Privatem und Politischem auf bemerkenswerte Art.