SHALOM ALLAH

Regie David Vogel · Schweiz · 2019 · 99 Min. · Ov/d · 16 · Dokumentarfilm

Anschliessend Gespräch mit David Vogel. Moderation (deutsch): Brigitta Rotach, Haus der Religionen

So 15.03 Arthouse Uto 13:40

In den Medien werden Menschen islamischen Glaubens oft negativ dargestellt. Der Schweizer Filmemacher David Vogel will den Grund dafür wissen. Er fragt sich auch, warum dennoch über hundert Schweizer jährlich zum Islam konvertieren. Auf der Suche nach Antworten begleitet und interviewt er Aïcha, Johan und Lo Mantos. Johan kokettiert mit seiner Rolle als gläubiger Muslim. Oder bildet sich David Vogel das nur ein? Welche Rolle spielt sein eigener jüdischer Hintergrund? Je länger er seine Protagonisten begleitet, desto bewusster wird ihm, dass er seine eigene Biografie nicht ignorieren kann.